blog spindel.jpg

Gewindespindel für den 3D-Drucker

Die Gewindespindel wird bevorzugt an der z-Achse verwendet. Es gibt jedoch auch 3D-Drucker, die auf allen 3-Achsen Gewindespindeln im Einsatz haben. Grundsätzlich wird bei allen 3D-Druckern auf der z-Achse eine Spindel verwendet, ob nun diese eine Kugelumlauf- oder Gleitspindel ist, spielt in erster Line keine Rolle. Auf der X- und y-Achse benötigst du Spindeln mit mehreren Gewindegängen (mehrere Starts). Zum Beispiel Tr8x8 (4 Gewindegänge an 2 mm) von Obenbuilds. Mit der hohen Steigung erreichst du grössere Geschwindigkeiten, was für X und Y wichtig ist. Auf einer z-Achse empfehlen wir dir eine Spindel mit einer möglichst kleinen Steigung wie die TR8x1.5

Gewindespindel für eine CNC-Maschine / Fräse

Die Gewindespindel wird auf allen Achsen verwendet. Bei der Fräse ist wichtig, dass die Spindel angemessen Kraft hat und auf allen Achsen dieselbe montiert ist. Da eignen sich am besten die Spindeln mit mehreren Gewindegängen. Zum Beispiel Tr8x8 von Obenbuilds.

Schritte Berechnen

Beispiel 1
Motor Schrittwinkel 1.8
x
Treiber Microschritte 1/16
x
Spindelsteigung Tr8x8 (Obenbuilds)
=
1600 mm pro Schritte

Beispiel 2
Motor Schrittwinkel 0.9
x
Treiber Microschritte 1/32
x
Spindelsteigung Tr8x8 (Obenbuilds)
=
3200 mm pro Schritte

Steigung und Geschwindigkeit

Desto höher die Steigung ist, desto schneller kann die Bewegung sein. Zum Beispiel ist eine Tr8x2 kann 25 % schneller als eine Tr8 1.5 sein, jedoch verlierst du an Kraft. Noch viel schneller, bis du, wenn du eine Tr8x8 nimmst. Dann kannst du viermal schneller fahren als mit einer TR8x2 mit einem Gewindegang.

Motoren Nema 17 oder Nema 23

Das kommt drauf, an was du genau bewegen möchtest. Je mehr Amper ein Motor hat, desto höher ist die Kraftübertragung. Der Nema 23 hat immer mehr Kraft als ein Nema 17. Aber bei Nema 23 brauchst du je nach Elektronik auch einen externen Schrittmotortreiber.

Publiziert am Wednesday, 13. July 2022

  • Nema

  • Gewindespindel

  • Elektronik