blog-bltouch.jpg

Der BLTouch ist eine gelungen Variante, um das Heizbett automatisch zu nivellieren und lässt sich auf alle bei uns verfügbaren Steuerplatinen anschliessen. Die Firmware Marlin ist ab der Ausführung RC7 angepasst für den BLTouch und kann mit kleinem Aufwand dem Drucker erlernt werden.
Es müssen die folgenden Werte angepasst sein oder verändert werden:
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false ( // muss entfernt werden)
#define BLTOUCH ( // muss entfernt werden)
#define Z_ENDSTOP_SERVO_NR 3 ( // muss entfernt werden)
#define Z_SERVO_ANGLES {10,90} ( // muss entfernt werden)

Anhand des Bildes müssen die Offset Werte gesetzt werden:

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 20.0
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -2.0 (wir empfehlen hier mit dem Wert -2.0 mm zu starten, so stellst du sicher, dass du beim ersten Test nicht ins Heizbett fährst)
#define PROBE_DOUBLE_TOUCH (wir empfehlen hier den Double-Touch zu aktivieren in dem du die // entfernst, so misst er einmal schnell und dann langsam)
#define Z_HOME_DIR -1 (sicherstellen, dass hier -1 steht)
#define min_software_endstops false (false am Ende der Zeile lässt dem Drucker die Möglichkeit in der z-Achse ins Minus frei zu fahren)
#define AUTO_BED_LEVELING_FEATURE ( // muss entfernt werden)
#define AUTO_BED_LEVELING_GRID ( // muss entfernt werden) die folgenden Werte definieren den Bereich, in dem der BLTouch messen soll. Es kann sein, dass die Firmware deine Werte nicht zulässt, da diese Werte mit dem BLTouch Offset abgeglichen werden. Je nach Position solltest du die Werte anpassen, in dem Beispiel sind jeweils vom Rand 30 mm Abstand eingegeben.
#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 30
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 370 #define FRONT_PROBE_BED_POSITION 30 #define BACK_PROBE_BED_POSITION 270

Bei der Montage am Drucker ist auf Folgendes zu achten:

Wenn du den BLTouch angeschlossen hast und die Firmware aufgespielt wurde können mit den Befehlen im Bild die Funktionen getestet werden.

Bevor du mit dem ersten Messen beginnst, solltest du einen G28 machen und dies min. 10 – 15 cm über dem Heizbett.

Wenn der Befehl G28 alle Achsen Home fahren beginnt, sollten in der Reihenfolge X-Y den Nullpunkt anfahren und dann für die z-Achse in die Mitte das Heizbett.

Der BLTouch fährt aus. Dann den Finger unter den BLTouch halten – dieser sollte stoppen und den zweiten Messpunkt an, derselben stellen, nochmal langsam machen. Auch bei diesem den Finger untern den Touch halten.

Wenn dies so geht, kannst du mit der Anpassung im Start G-Code weitermachen, wenn nicht, hast du mit Sicherheit das Schwarz-Weisse Kabel verdreht montiert, die Polung drehen und dann nochmal mit dem Finger testen.

Eingabe im Start G-Code
M280 P0 S160 ; BLTouch alarm release
G4 P100 ; delay for BLTouch
G28 ; home
G29 ; auto bed levelling
Nun den Code berechnen lassen.

Offset-Wert anpassen:

LCD-Display:
Knopf drücken
Einstellungen
Bewegung
Z-Offset
Knopf drücken
Wert anpassen (vom Wert -2.0 aus weiter ins Minus also -2.5 heisst weiter weg vom Heizbett in die Gegenrichtung heisst weiter runter)
Knopf drücken
Knopf drücken
Auf EPROM Speicher (Wenn dies nicht gemacht wird, ist der Wert beim nächsten Drucker Start weg) Schaltfläche, drücken

MKS-Touch:

Dieses Display verfügt über keine Eingabemöglichkeit, den Z-Offset zu verstellen. Es kann jedoch durch eigene Buten am Display voreingestellt werden (nur Fix-Werte) neuerdings gibt es einen 7 Zoll Touch der nach Angaben von MKS dies können sollte.

Publiziert am Donnerstag, 10. März 2022

  • Elektronik